News

Neuigkeiten rund um das Abenheimer Vereinsleben.

Archiv

Kategorien

140 Jahre Gesangverein Concordia 1883 Worms-Abenheim

140 Jahre Gesangverein Concordia 1883 Worms-Abenheim – ein wahrhaft bemerkenswertes Jubiläum, das gebührend gefeiert wurde. In einer Zeit, in der das Telefon und das Grammophon erfunden wurden und die Welt der Multimedia ihre ersten Schritte unternahm, wurde die Concordia als dritter Gesangverein in Abenheim gegründet. Von den 98 Mitgliedern, die sich damals einschrieben, entwickelten sich 42 zu talentierten Sängern.

Ein Verein, der den Kriegswirren trotzt:

Trotz der Wirren des Zweiten Weltkriegs und der damit verbundenen Schwierigkeiten gelang es der Concordia im Jahr 1948, nach einer Wiedergründung mit 70 Sängern wieder aufzublühen. Josef Hirsch, der für seine 75-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt wurde, ist der einzige Zeitzeuge dieser bewegten Geschichte. Während wir dieses Jubiläum feiern, gedenken wir auch all jener Mitglieder, die uns ermöglicht haben, diesen Meilenstein zu erreichen, aber leider nicht mehr unter uns weilen.

Ein Verein als Ersatzfamilie:

In der Zeit nach dem Krieg waren Vereine wie die Concordia oft Ersatzfamilien, die Freude und Gründe zum Feiern boten. Fernsehen und soziale Medien waren noch nicht bekannt und behinderten die Kommunikation nicht. Heute, insbesondere nach der Corona-Pandemie, stehen Gesangvereine und ihre Mitglieder sowie potenzielle Interessenten vor einer Flut multimedialer Angebote und Freizeitmöglichkeiten. Dies hat dazu geführt, dass das Interesse an traditionellem Liedgut und Gesang allmählich abnimmt und in der jüngsten Zeit zu Fusionen und Auflösungen vieler Vereine geführt hat.

Eine junge und lebendige Concordia:

Glücklicherweise ist die Concordia heute ein jung gebliebener Verein mit 45 Sängern und einer der beiden Gesangvereine vor Ort. Im Jubiläumsjahr freute sich die Concordia über den Zulauf junger, begeisterter Sänger. Die Mischung aus Jung und Alt sowie das familiäre Zusammenwirken auch außerhalb der Singstunden sind prägend für den Verein. Dies ist nicht zuletzt den zahlreichen Veranstaltungen zu verdanken, die jedes Jahr stattfinden und weit über das übliche Angebot eines Gesangvereins hinausgehen.

Der Chorgesang im Fokus:

Selbstverständlich steht der Chorgesang im Mittelpunkt. Ob Wertungssingen, Konzerte oder Freundschaftssingen – die Concordia ist vielseitig aufgestellt und überall gerne gesehener Gast bei befreundeten Chören und anderen Veranstaltungen. Ihr Repertoire umfasst Gassenhauer, traditionelles deutsches Liedgut, moderne fremdsprachige Stücke sowie klassische Werke.

Erfolge und Highlights:

Die Concordia kann auf beeindruckende Erfolge zurückblicken. Konzertreisen im In- und Ausland, darunter Kanada, Norditalien, Österreich, Sauerland, Passau und Dresden, sowie die Teilnahme am deutschen Chorfest in Berlin 2003 zeugen von ihrer musikalischen Vielfalt und ihrem Engagement. Besonders hervorzuheben sind die dreifache Erringung des Meisterchor-Titels des Chorverbandes Rheinland-Pfalz in den Jahren 2005, 2011 und 2018. Diese Erfolge sind weitgehend dem Dirigenten Klaus Boxheimer zu verdanken, der die Concordia mit seinem Können, Ehrgeiz und Enthusiasmus leitet.

Ein eigener Chor und ein besonderes Ambiente:

Die Begeisterung für den Gesang führte sogar zur Gründung eines 15-köpfigen Chors namens „Die Wäschbachlerchen“, der unter der Leitung von Thorsten Büttler frisches Liedgut aus aller Welt anbietet und andere örtliche Vereine mit ihrem Gesang begeistert. Angesiedelt in der malerischen Weinregion Abenheim, einem Vorort von Worms, war es naheliegend, für die Jubiläumsveranstaltung ein Weingut als stimmungsvolles Ambiente zu wählen – das Weingut Best.

Die Jubiläumsveranstaltung im Überblick:

Pfingstsamstag:

Die Party-Kracher „Die Habachtaler“, eine international erfahrene Band und die angesagteste Band in Südwestdeutschland, sorgten für musikalische Unterhaltung. Neun Vollblutmusiker entfachten von der ersten Minute an ein Feuerwerk musikalischer Präsentation. Anfangs noch etwas zögerlich, ließen sich die Abenheimer Gäste von den Klängen und bekannten Songs mitreißen und waren begeistert von der Energie der Band.

Pfingstsonntag:

Die Blaskapelle Worms-Abenheim spielte zum Frühschoppenkonzert auf und versetzte die Gäste mit ihrer Spielfreude in gute Stimmung. Neben der musikalischen Darbietung war die Concordia auch bekannt für ihre große Auswahl an Speisen, die zu erfreulichen Preisen angeboten wurden. Das Engagement der fleißigen Helferinnen im Cafe Concordia, die köstliche Torten und Kuchen vorbereiteten, wurde ebenfalls sehr geschätzt.

Ehrungen und Anerkennung:

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung wurden verdiente Mitglieder und Persönlichkeiten geehrt. Sowohl der Kreis-Chorverband Worms als auch die Concordia selbst würdigten langjährige Vereinsmitglieder und Personen, die sich in besonderem Maße für den Verein eingesetzt haben. Die Ehrungen wurden musikalisch von den Sängern der Concordia begleitet, die ihr Können und ihre Leidenschaft in den Liedern zum Ausdruck brachten.

Freundschaftssingen und musikalische Begeisterung:

Das Freundschaftssingen mit befreundeten Gastvereinen war ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung. Die Wäschbachlerchen eröffneten das Singen mit ihrem gekonnten Gesang und sorgten für eine festliche Atmosphäre. Die Concordia ist dankbar für die Unterstützung und Begeisterung der anderen Chöre, die das Jubiläum mit ihren Liedbeiträgen bereicherten.

Abschluss mit akustischer Power:

Der Abend fand seinen krönenden Abschluss mit der Abenheimer Akustik Cover Band „Die Mighty Balls“. Die vier Musiker zeigten ihre Vielseitigkeit und sorgten mit ihrer mitreißenden Performance für beste Stimmung. Bei solch mitreißenden Tönen wollte niemand nach Hause gehen, und so wurde noch lange in den lauen Sommerabend hinein gefeiert.

Ein Fazit und ein Ausblick:

Die Jubiläumsveranstaltung war ein voller Erfolg und belohnte den Arbeitsaufwand und das Engagement der Aktiven. Die Gäste waren begeistert von der musikalischen Darbietung, dem Ambiente und der herzlichen Atmosphäre. Die Concordia bleibt weiterhin bestrebt, musikalische Erfolge zu erzielen, die Jugendarbeit zu fördern und die traditionellen Werte des Vereins zu bewahren. Zukünftige Ziele sind unter anderem die Qualifikation und der Erhalt des vierten Meisterchor-Titels sowie weitere Gastauftritte bei befreundeten Vereinen. Im November wird ein Kirchenkonzert das Jahr 2023 abrunden. Darüber hinaus lockt die Möglichkeit einer Gesangsreise in die Südstaaten der USA im Jahr 2024. Die Concordia ist stolz auf ihre Geschichte, ihre Mitglieder und ihre Leidenschaft für den Gesang und lädt alle ein, Teil dieser einzigartigen Gemeinschaft zu sein.

Abschließend gratulieren wir der Concordia herzlich zu 140 Jahren erfolgreicher Chorgeschichte und wünschen ihnen weiterhin viel Freude am Gesang und an der Gemeinschaft!

Die Webseite rund um das gesellschaftliche Leben in Abenheim.