Vereinsaufbau

Hier finden Sie alles zum Verein

Geschichte

Von der Gründung bis zur Gegenwart versuchen wir hier alles abzubilden und dies mit Unterstützung vieler Mitglieder, die uns erzählen, wie es sich zugetragen hat.

Überblick

Wir, die Gemeinschaft der Abenheimer Vereine und Verbände, wurden am 11.Mai 1977 gegründet und haben aktuell 25 Vereine, Verbände und Interessengemeinschaften als Mitglieder. Die GdAV finanziert sich rein über die Einnahmen durch den Fastnachtsumzug in Abenheim und Spendengeldern.
Zu den Aufgaben gehören die Terminkoordinierung der Veranstaltungen, die Erstellung des Jahresterminkalenders und dessen Druck, sowie die Organisation des jährlichen Fastnachtsumzugs. Dieser ist in der Region mit über 40 Zugnummern, bestehend aus Musikkapellen, Fußgruppen und Motivwagen, sehr beliebt. Diese Anzahl an Akteuren ist nur auf Grund des vielfältigen Engagements der einzelnen Vereine möglich.

  • Veranstaltungen
  • Vereine + Verbände
  • Mitglieder
  • Partner

Gemeinschaft der Abenheimer Vereine und Verbände e.V.

Im Verlaufe eines Jahres finden ungefähr 120 bis 140 Veranstaltungen statt. Die Anzahl unter der GdAV zusammengefassten Vereinsmitlglieder beläuft sich auf ca. 1.300 Personen. 

Gründung

Als im Jahr 1977 die 1200-Jahr-Feier von Worms-Abenheim anstand, gab es eine lose Vereinigung der Vereine und Verbände. Der damalige Ortsvorsteher, Hans Ketterle, lud am 11.Mai 1977 alle Vorsitzenden der damals 21 Abenheimer Vereine in die Festhalle ein, um einen Dachverband zu Gründen. Er rief die Vertreter auf, „die Ziele der Gemeinsamkeit auch in Zukunft zum Wohle Abenheims zu verfolgen“. Und so wurde nach reger Aussprache die vom Ortsvorsteher ausgearbeitete Satzung in den Grundzügen gebilligt und so trat der Dachverband unter dem Namen „Gemeinschaft der Worms-Abenheimer Vereine und Verbände“ in die Rechten und Pflichten der losen Vereinigung ein, die aus Anlaß der 1200 Jahrfeier gebildet worden war. 

21 Gründungsmitglieder

K.J.G. Katholische Junge Gemeinde, Vogelschutz, SPD-Ortsverein Abenheim, Kaninchenzuchtverein P132, F.S.V., Geflügelzuchtverein, HVA, VdK, Katholischer Frauenbund, CDU-Ortsverband Abenheim, MGV 1871 Abenheim, Ortsverwaltung, SGA, Pfarrgemeinderat, Freiwillige Feuerwehr, Reit-und Fahrverein Worms-Abenheim, Bauernverein, BKA Blaskapelle Abenheim, Jägergesellschaft, IG Winzer, Turnverein 1897 Worms-Abenheim, Concordia 1883 Abenheim

Ziele

Bereits im Rohentwurf der Satzung vom Mai 1977 stand das Wort Gemeinsamkeit an erster Stelle. Und so ist es bis heute in der Satzung wie folgt verankert:

 Zweck des Vereines ist die Förderung und Erhaltung kultureller Bräuche durch die Zusammenarbeit und das gemeinsame Wirken aller Mitglieder.

Pflichten der Mitglieder

Den Gründern war es wichtig Ziele und Pflichten der Mitglieder in der Satzung niederzuschreiben. Somit finden wir unter §6 Pflichten der Mitgliedsvereine und Verbände folgende Definition:

„Die Mitglieder sind an die Beschlüsse der Mitgliederversammlung gebunden. Bei wiederholter Zuwiderhandlung können angemessene Sanktionen durch die Mitgliederversammlung beschlossen werden.“

Der 1. Vorstand von 1977

Bei Gründung des Vereins wurde in der ersten Wahl in der Festhalle Abenheim folgende Personen in den geschäftsführenden Vorstand gewählt:

  • Vorsitzender: Heinz Kloster
  • Schriftführer: Heinz Weiler
  • Kassierer: Karl Weiler