News

Neuigkeiten rund um das Abenheimer Vereinsleben.

Archiv

Kategorien

Offener Kanal Worms beim Abenheimer Fastnachtsumzug

Logo-OK
Im vergangenen Jahr machte Walter Meisel (Mitglied des Gesamtvorstandes der GdAV) den Vorschlag den Offenen Kanal Worms zu fragen, ob sie Lust hätten, den Abenheimer Umzug zu übertragen. Diesem Vorschlag wurde im Gesamtvorstand einstimmig zugestimmt. Parallel hierzu hatte Hartmut Kloster, Geschäftsführer und Inhaber von Adam Kloster Land- und Baumaschinen, angeboten, einen mobilen Hubsteiger kostenfrei zur Verfügung zu stellen, damit eine Kamera über den Umzug schwenken kann. Dieses Angebot motivierte uns noch mehr das Projekt zu verfolgen.

Der Offene Kanal Worms sagte zu, da es in der Vergangenheit noch nicht allzu viele Produktionen aus und über Abenheim gab. Am vergangenen Montag fand das Treffen mit Udo Albrecht und Lars Olbrisch vom OK und Walter Meisel, Mike Ostgathe und Michael Roth (alle 3 GdAV) statt.
In diesem ersten Gespräch wurde es direkt sehr konkret, denn wir suchten den richtigen Platz für die Kameras und den Hubsteiger. Nach verschiedenen Ideen wurde der Platz an der Ecke Wonnegaustraße und Häuselstraße vor dem Restaurant „Zum Klausenberg“ festgelegt. Doch wohin mit dem Videoequipment? Da der ok Worms selbst keinen Übertragungswagen mehr hat, wurde ein Fahrzeug benötigt. Hierzu erhielten wir direkt Hilfe von Gert Cleres vom Weingut Cleres, denn er stellt uns ebenfalls kostenfrei einen Sprinter zur Verfügung. Um die Monitore und den Kameraschnittpult richtig aufstellen zu können, wird uns eine Festzeltgarnitur vom Verein der Abenheimer Adventsfenster zur Förderung gem. Zwecke e. V. vertreten durch Maria Ahl zur Verfügung gestellt.
Und woher nehmen wir den Strom? Hans-Jürgen Armauer, Chef vom „Zum Klausenberg“ sagte uns hier direkt zu. Die Herren vom Offenen Kanal erläuterten uns dann den ungefähren Ablauf, wie mit den 3 Kameras wo aufgenommen werden soll. 1 Kamera wird auf dem Hubsteiger von oben die Aufnahmen vornehmen und 2 weitere Kameras werden seitlich positioniert. Für diese beiden ist es aber notwendig, dass sie höher als die Köpfe der Zuschauer sind, weshalb Podeste benötigt werden. Wie gut ist es da, dass Mike Ostgathe mit seiner Frau Nicole die MPS Veranstaltungstechnik betreibt. Er wird 2 Podeste und Lautsprecher zur Verfügung stellen. Über die Lautsprecher werden die Moderatoren Jean-Luc Busch und Tobias Hack zu hören sein. Doch was werden die Moderatoren sagen? Und gibt es jemand der als Co-Moderator den Ort, die Vereine und die Teilnehmer kennt? Die nächste Aufgabe war geboren. Der Vorstand schrieb nun alle Teilnehmer des Umzuges und die Mitglieder der GdAV an, um Hintergrundinformationen zu erhalten. Nach einigen Telefonaten konnte Hans-Peter Weiler, 1. Vorsitzender des Heimatvereins Abenheim, als Co-Moderator gewonnen werden.
Wie uns Udo Albrecht und Lars Olbrisch mitteilten, wird der aufgezeichnete Beitrag voraussichtlich Sonntag und/oder Montag auf Sendung gehen. Für eine Live-Übertragung stand uns kurzfristig leider kein Internetzugang zur Verfügung, der über die entsprechende Bandbreite im Upload verfügt. Vielleicht schaffen wir dies in einem anderen Jahr.

Danke

An dieser Stelle danken wir allen Helfern, Sponsoren, Ausstattern, die es ermöglichen diesen Umzug durchzuführen, den Weingütern und Landwirten für die Bereitstellung von ihren Hallen für den Fahrzeugbau, für die Überlassung von Anhängern und Traktoren, sowie den Weinspenden. Sicherlich ist das hier erwähnte nicht vollständig und es möge uns verziehen werden, dass wir sie oder es nicht nannten. Ohne all dies wäre unser Abenheimer Umzug nicht möglich.
Uns vom Vorstand zeigt das Projekt „Umzug“ Jahr für Jahr zu was wir in Abenheim fähig sind zu leisten, wenn alle mithelfen und dies auch vereinsübergreifend.
Jedes Jahr werden wir mit neuen Herausforderungen konfrontiert, die wir bisher immer bewältigen konnten.
Freuen wir uns alle auf einen schönen Umzug und dass über Abenheim wieder die Sonne lacht.