Anleitung für Outlook
Wir beschreiben hier wie der Terminkalender abonniert werden kann.Es ist sehr leicht und schnell, mit Outlook 2010 – und wohl auch Outlook 2013 – einen iCal-basierten und bei Google gehosteten Kalender zu abonnieren.
Hier ist die Schritt für Schritt Anleitung Anhand von Outlook 2010 (dauert nur 2 Minuten!)… Damit importiert man den Kalender nicht, sondern abonniert ihn! D.h. der Kalender im Outlook verbindet sich regelmäßig per Internet – oder auch nach manueller Aufforderung – mit dem Kalender-Server, um ständig aktuelle Termine zu bekommen.
Mit der Anleitung kann man übrigens jeden beliebigen – öffentlichen – Google Kalender oder iCal-Kalender im Outlook importieren (da gibt es ja eine Menge – nicht nur unseren). Man braucht eben nur die webbasierte URL (fängt meistens mit webcal:// an).
Nur durch das Abonnieren kann gewährleistet werden, daß alle korrekten Veranstaltungen auch lange nach dem Erst-„Import“ im Kalender stehen (weil Veranstaltungen manchmal auch umterminiert werden und eben immer wieder neue hinzukommen werden.).
Nicht verwirren lassen: das Beispiel stammt von der Webseite www.fussball-spielplan.de und ist ein EM-ical-Kalender, daher ist auf den Screenshots eine andere Kalender-Adresse zu sehen! Man muss sich die korrekte Kalender-Adresse von unserer Seite auswählen!
So wird gemacht:
1. Outlook öffnen, zum Kalender klicken.
2. Den Reiter „Kalender öffnen“ klicken und den Menü-Punkt „Aus dem Internet…“ klicken.
3. In der Dialogbox die Internet-Adresse der ICS-Datei einfügen:
Dazu diese (oder jede andere) webcal-Adresse hier markieren, kopieren und in die Box einfügen:
webcal://calendar.google.com/calendar/ical/mdn6nb3he2411ktqja8o44e3mo%40group.calendar.google.com/public/basic.ics4. Das Abo durch Klicken von „Ja“ bestätigen.
5. Den GdAV-Kalender per anklicken auswählen und zu „heute“ oder später navigieren, um die Einträge zu sehen
Jetzt sind mindestens 2 Kalender im Outlook, nämlich Dein eigener und der GdAV-Kalender.
Man kann die Kalender ein und ausblenden. Dazu auf den oberen Rand des Kalenders mit dem Pfeil verschieben, bzw. mit dem Kreuz ausblenden.
Ausgeblendete Kalender kann man am linken Rand durch Haken setzen wieder einblenden. Und natürlich kann man die Kalender auch jederzeit wieder ausblenden oder löschen (stornieren), wenn man sie nicht mehr will.
6. Eventuell aktualisieren, damit die neuesten Ergebnisse angezeigt werden
Dazu den Menü-Punkt „Senden/Empfangen“ ganz oben auswählen und dann „Ordner aktualisieren“ klicken. Damit greift Outlook 2010 wieder auf den webbasierten Kalender zu und zieht von dort die „frischen“ Ergebnisse.
7. Fertig! Viel Spaß und viel Erfolg!