News

Neuigkeiten rund um das Abenheimer Vereinsleben.

Archiv

Kategorien

Amtsübergabe im Jahr 2021 erfolgte kontaktlos!

Prinzenpaar und Sekretär vor Rathaus Abenheim

Ortsvorsteherin übergibt die Amtsgeschäfte

Wie jedes Jahr an Fastnacht übergibt die Ortsvorsteherin Stephanie Lohr die Amtsgeschäfte an den tollen Tagen an das Prinzenpaar der GdAV. Von Fastnachtsonntag bis Aschermittwoch regieren wie auch schon im Jahr 2019 und 2020 Michelle I. und Sebastian I. Dieses Jahr erfolgte die Schlüsselübergabe des Rathauses kontaktlos. An einem Seil aus der Amtsstube wurde der Schlüssel dem Prinzenpaar überreicht.

Aus Dank für die Übertragung der Amtsgeschäfte wurde die Ortsvorsteherin mit einer „Owerumer Umzugsdasch“ getröstet. Begleitet wird das Prinzenpaar wie schon viele Jahr durch den Sekretär Willi.

Auch eine andere liebgewordene Tradition wurde dieses Jahr anders als gewohnt durchgeführt:

Süßes für die Kinder wurde dieses Jahr vom Prinzenpaar nicht wie die Jahre zuvor auf der Kinderkräppelparty verteilt, sondern am Fastnachtssamstag aus dem Fenster des Kindergartens. Dankenswerterweise hat die Kirchengemeinde für diese Aktion den Kindergarten bereitgestellt, so dass Michelle I. und Sebastian I. die Übergabe der abgepackten Süßigkeiten Corona-konform an die Kinder über das Fenster übergeben konnten. Strahlende Gesichter der Kinder waren den Majestäten sicher, als die Kinder, die über die Grundschule und den Kindergarten informiert wurden, die Päckchen in Empfang genommen haben.

 Auch der Umzug musste dieses Jahr in Abenheim ausfallen. Dies hielt die GdAV nicht davon ab, den Abenheimerinnen und Abenheimer am Fastnachtssonntag eine kleine Freude ins Haus zu bringen.

Unter dem Motto “Der Umzug der fällt diesjohr aus, drum bringen mer Stimmung eich ins Haus“

Im Owerumer Umzugsblatt wurde sie angekündigt und man konnte Sie bestellen, die „Owerumer Umzugsdasch“. Gefüllt mit Secco, Kräppel und reichlich Fastnachtsdeko machten sich am Sonntag insgesamt 105 Taschen auf den Weg zu ihren Besitzern. In vier Teams verteilte die GdAV die Taschen. Strahlende Gesichter und gute Laune machten sich bei bestem Wetter breit, wenn die Helfer der GdaV bei den Abenheimern klingelten.

„Mit dem Umzug bereiten wir jedes Jahr viel Freude in Abenheim. So soll die Owerumer Umzugsdasch dieses Jahr ein kleiner Ersatz hierfür sein. Im nächsten Jahr wollen wir wieder mit einem großen Umzug dabei sein“ ist sich Mike Ostgathe, Vorsitzender der GdAV, sicher.

Der neu gegründete Fastnachtsausschuss hatte sich schon mit der Gestaltung des Umzugsblatts viel Mühe gemacht. Das Helau-Fenster im ehemaligen Kaufhof mit vielen Bildern von Prinzenpaaren und zuletzt die Umzugsdasch sind weitere neue und erfolgreiche Aktionen dieser Truppe. „Es hat sehr viel Freude gemacht und wir machen nächstes Jahr bestimmt wieder weiter“ war die einhellige Meinung bei den Helfern.

Vielen Dank auch an unser Prinzenpaar 2021, Michelle I. und Sebastian I. .

Bereits im dritten Jahr vertreten Sie Abenheim in der fünften Jahreszeit. Von Amtsmüdigkeit keine Spur verteilten sie als eines der vier Teams am Fastnachtssonntag die Taschen. Begleitet wie immer von unserem Sekretär Willi. Auf unser Prinzenpaar und die GdAV ein dreifach donnerndes HELAU, HELAU, HELAU !

Bilder von Nicole und Michael Roth