News

Neuigkeiten rund um das Abenheimer Vereinsleben.

Archiv

Kategorien

Helfertage Kita St. Hildegard 2021

Auch dieses Jahr sollen (unter Vorbehalt) am 19.03. und am 20.03. die Helfertage unserer Kita St. Hildegard stattfinden. Unsere Aufgabe wird sein, das Außengelände teilweise neu zu gestalten und zu bepflanzen. Da dies ein sehr großer und viel genutzter Erlebnisbereich für unsere Kinder ist, wollen wir versuchen noch mehr auf ihre Bedürfnisse diesbezüglich einzugehen und ihnen die Möglichkeit geben ihre Erfahrungen noch mehr zu intensivieren.

Dabei haben wir ein immer wiederkehrendes Thema der Kinder, den Außenbereich anbetreffend, aufgegriffen, nämlich das Wasser. Die Kinder sind zu jeder Jahreszeit fasziniert von den Eigenschaften dieses Elements, egal ob als Regen, Schnee, Pfütze oder aus dem Wasserschlauch, der im Sommer regelmäßig für Abkühlung sorgt. Daraus ist die Idee entstanden, einen Wasserlauf für die Kinder anzulegen.

Sicherlich hat der ein oder andere von Ihnen bereits Erfahrung mit dem Einsatz von Beton, den wir als Grundlage für den Wasserlauf benötigen. Auch für den dazugehörigen Wasseranschluss bräuchten wir ein paar erfahrene Hände, die tatkräftig mit anpacken können. Da einiges an Material transportiert werden muss, wäre auch ein geeignetes Transportmittel nötig. Des Weiteren sind fleißige Hände zum Graben und Pflanzen gefragt. Und natürlich das Wichtigste, Spaß am Erschaffen einer neuen Erlebnislandschaft für die Kinder und die Vorfreude auf all die tollen Erfahrungen die sie darin zukünftig sammeln dürfen.

Wir freuen uns jetzt schon auf ihre Hilfe und die gemeinsame Arbeit. Wer uns konkret unterstützen möchte, kann sich gern persönlich, telefonisch oder per Mail bis zum 17.02.21 melden. Daaaaaaaaanke…

Wald- und Wiesengruppe
Bis 2025 möchten wir eine feste Außengruppe installieren. Dazu bedarf es mehrerer Schritte und wir möchten den nächsten Schritt mit einem festen Wald- und Wiesen-Tag in der Woche „gehen“. Eine wechselnde Gruppe wird sich einmal die Woche von 9:00 – 11:30 Uhr auf den Weg in die Natur machen, um diese zu erkunden, die Welt der Flora und Fauna zu entdecken und gelerntes zu festigen. Langfristig suchen wir einen Schrebergarten und Bauwagen (oder ähnliches), den wir dafür nutzen und als Rückzugsort bei schlechtem Wetter aufsuchen können.
Wenn sie uns hier weiterhelfen können melden Sie sich gerne.

Vielen Dank, Ihre Kita St. Hildegard