News

Neuigkeiten rund um das Abenheimer Vereinsleben.

Archiv

Kategorien

Latwerg für den Herbstmarkt 2020

Latwerg im Tontopf

Hand in Hand: Latwerg für den Herbstmarkt

Kurz nach Sonnenaufgang machten sich fleißige Mitglieder des Kath. Frauenbundes Worms-Abenheim und einige Helfer auf den Weg zum Gartengrundstück des Weingutes Boxheimerhof, um von den prall gefüllten Bäumen Pflaumen zu pflücken. Bald waren etliche Behälter gefüllt und die Früchte wurden von jahrzehntelang  geübten, erfahrenen Frauenbundfrauen entkernt.

Am nächsten Tag wurde ab 7.00 Uhr der große Kupferkessel mit Holz befeuert. Um die Temperatur zu halten, sorgten 2 tatkräftige Männer für regelmäßigen Holznachschub. Nach und nach wurden die Pflaumen in den Kessel eingefüllt und gewürzt. Dann begann das große Rühren. 10 Stunden lang wechselten sich die Frauen, in Schichten eingeteilt, beim Rühren ab. Mit der Zeit wurde das Mus immer fester und verlangte schon einige Kraft von den Rührerinnen, die mit viel Spaß bei der Arbeit waren. Teilweise waren vier Generationen vertreten und schon die Kleinsten halfen auf dem Arm gehalten mit. Nachdem das Mus die richtige Konsistenz hatte, wurde es in die bereitgestellten Gläser abgefüllt. Hierfür wurde eine selbstentwickelte Abfüllanlage verwendet, die die Arbeit sehr erleichterte.

Bei einem solch arbeitsreichen Tag durfte natürlich die Verpflegung der Helferinnen und Helfer nicht fehlen. Leckere Suppe mit Würstchen wurde zu Mittag angeboten und natürlich durfte zum Kaffe frisch gebackener Zwetschgenkuchen nicht fehlen. Nachdem alles wieder aufgeräumt und saubergemacht war, gab es zum Abschluss Hausmacher-Wurstbrot, Würstchen, Sekt und natürlich Abenheimer Wein.

Den leckeren Latwerg bieten wir am 31. Oktober 2020 auf unserem Herbstmarkt zum Kauf an. Mit dem Erlös des Herbstmarktes unterstützen wir wieder ein Projekt von Missio.

Text und Fotos: Maria Kaltenthaler

Weitere Informationen zum Katholischen Frauenbund finden Sie hier: https://frauenbund-abenheim.de

Latwerg abgefüllt in Gläser